Miteinander leben in der ersten elementaren Bildungseinrichtung
In unserem Haus leben wir ganz bewusst als Vorbilder für die Kinder. Wir begegnen einander wertschätzend, freuen uns, wenn wir Kontakt zu Kollegen/innen, Kindern und Eltern haben und gehen davon aus, dass jede/r einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet.
In unserem Kindergarten erlebt ein Kind:
- Hier bin ich willkommen
- Hier habe ich Platz zum Beobachten, Probieren und Entdecken
- Hier nimmt sich jemand Zeit für mich
- Hier kann ich an herausfordernden Situationen wachsen
- Hier erlebe ich Gemeinschaft
Die Art und Weise, wie Kinder Beziehung erleben, bestimmt ihr Bild von sich und der Welt wesentlich. Sie ist die Grundlage für spätere Erfahrungen im sozialen Miteinander.
Kinder, die sich sicher und geborgen fühlen, weil sie einen helfenden, begleitenden, stützenden und beschützenden Erwachsenen hinter sich wissen, können sich leichter auf andere Kinder einlassen.
Es ist uns ein Anliegen, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Akzeptanz zu schaffen, indem wir jeden mit seiner individuellen Persönlichkeit annehmen, respektieren und wertschätzen.
„Wenn wir einem Kind durch unser Zuhören und Zusehen
das Gefühl geben, tief und wahrhaftig an ihm interessiert zu sein,
dann können wir seine gesamte Persönlichkeit nachhaltig beeinflussen.
(Lienhard S.18)
Jedes Kind kommt als einzigartige Persönlichkeit mit seiner Lebensgeschichte, seinen Stärken und Fähigkeiten zu uns. Wir verstehen uns als Schatzsuchende und begleiten das Kind liebevoll im Alltag. Wir interessieren uns für jedes Kind, sind achtsam im Umgang mit seinen Bedürfnissen und gehen auf die unterschiedlichen Interessen der Kinder ein. Wir unterstützen jedes Kind in seinem Wunsch, sich einer sozialen Gruppe zugehörig zu fühlen und respektieren dabei persönliche Grenzen.
ICH TUE – Aktiver Gestalter Selbsttätigkeit
ICH KANN – etwas bewirken, in der Tätigkeit finde ich Sinn Selbstwirksamkeit
ICH BIN – Das Bild, das das Kind von sich selbst hat Selbstkonzept und Identität |