Hundeabgaben und Hundemarke

Personen die einen über zwölf Wochen alten Hund halten, müssen dies beim Hauptwohnsitzgemeindeamt binnen drei Tagen melden. Auch die Beendigung der Hundehaltung ist innerhalb einer Woche zu melden. 

Die Hundeabgabe beträgt für jeden Hund € 20,00. Die Vorschreibung der Hundeabgabe erfolgt im Jänner eines jeden Jahres. Die Hundemarke kostet einmalig € 4,00. Bei Verlust muss eine neue Marke gekauft werden.

Folgende Daten und Unterlagen werden für die Anmeldung eines Hundes benötigt:

  • Daten des Hundes (Rasse, Farbe, Geschlecht, Alter, Chipnummer)
  • Sachkundenachweis
  • Versicherungspolizze
  • Meldung in der Heimtierdatenbank

Sachkundennachweis und Versicherung: Der Sachkundennachweis ist bei der Anmeldung des Hundes vorzulegen oder nach der Absolvierung des Kurses nachzubringen. Dieser Theoriekurs wird in Hundeschulen, von Tierärzten und von Vereinen angeboten. Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von € 725.000,00 ist ebenfalls erforderlich.  

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